Dieses Design können Sie auf viele Artikel drucken lassen.
Folgen Sie einfach dem Link zum Aussuchen und Bestellen.

Wir sind das Volk!

Die Menschen in der DDR hatten die Nase voll von Planwirtschaft, ewigen Mangel an allem und dem Sozialismus, der ganz und gar nicht alle Menschen gleich macht. Man wollte Freiheit zu reisen, Freiheit ein Geschäft zu eröffnen, Freiheit eine Wohnung zu wählen oder die Miete so anzusetzen, dass sie die Kosten decken kann.
Der Ruf ist ein Ruf des Mutes, er widerspricht dem Narrativ der “Konterrevolution”, soll der Polizei und der Armee mitteilen, dass dort keine Feinde sondern Familie und Freunde stehen. Kerzen, Gebete und Gesang stoppten Gummiknüppel und Gewehre, ein einmaliger Vorgang in der Geschichte Deutschlands.

Auch in der aktuellen Situation hallt der Ruf wieder durch die Straßen.

Die Flagge mit dem Loch steht für die DDR-Fahne aus der das Hammer-und-Sichel-Emblem herausgeschnitten wurden. Damals ein deutliches Statement für die Wiedervereinigung und die Ablehnung des Sozialismus.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.